MIRIAM M’BENGUE

Sozialpädadogin Miriam M'Bengue sitzt lächelnd hinter einem Schreibtisch

Über mich

Als staatlich anerkannte Erzieherin leite ich seit 1996 die SpielRaum-Vorschulgruppe. Ich bin ausgebildete Gestalttherapeutin (HP) und führe als FamilienTeam-Trainerin und FamilienTeam-Profi-Trainerin Kurse für Eltern und pädagogische Fachkräfte durch mit dem Ziel, die Beziehungs- und Erziehungskompetenz zu stärken. Als Kursleiterin für KIKUS-DEUTSCH-Kurse (Institut für kindliche Mehrsprachigkeit) unterstütze ich Kinder im Vorschul- und Grundschulalter beim Spracherwerb.

SpielRaum ist für mich …

… immer wieder ein neuer und ein weiterer Versuch, mit den nicht immer leichten Rahmenbedingungen der kindlichen Lebenssituation und auch unserer Arbeit zurecht zu kommen:  Damit ich, und das ist das Entscheidende, dem Kind meinen Respekt und meine Hochachtung für sein Zurechtkommen in seiner Welt zeigen kann. Wenn das gelingt, führt es zu mehr Selbstakzeptanz, Selbstliebe und Selbstwirksamkeit – nicht nur beim Kind!

Ein ganz normaler Tag in der Hochäckerstraße …

… Lebendigkeit, Flexibilität, Herausforderung, viel Lachen, Fragen beantworten, immer wieder offen sein für ganz Neues, Routine, Sinnerfüllung und Liebe. Es ist immer auch Selbsterfahrung: für die Kinder, für uns als Mitarbeiter*innen und die Eltern. Und dazu gehört Mut, Einstehen für das Wesentliche und Sich-Einlassen!

Mir ist wichtig …

… Veränderungen finden von allein statt. Wenn wir den Kindern Achtsamkeit, Wohlwollen und Präsenz entgegenbringen, wenn wir akzeptieren, wie sie sind und was sich zeigt, kommen die Veränderungen von allein. Das ist das Paradoxon der Veränderung.


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to save temporary file for atomic writing. in /home/www/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:35 Stack trace: #0 /home/www/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(659): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/home/www/wp-co...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /home/www/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 35